2.4610

Datenblatt Werkstoff 2.4610 / Alloy C-4

NiMo16Cr16Ti

Nickel-Molybdän-Chrom-Legierung

Kurzbeschreibung

Der Werkstoff 2.4610 oder Alloy C-4 ist eine austenitische Nickel-Molybdän-Chrom-Legierung mit sehr niedrigem Kohlenstoff-, Eisen- und Siliziumgehalt. Dieser Werkstoff ist gegen viele korrosive Medien beständig und besitzt eine exzellente Beständigkeit gegen Loch-, Spalt- und Spannungsrisskorrosion.

Normen und Bezeichnungen

EN
DIN NiMo16Cr16Ti
AISI Alloy C-4
UNS N06455
EN
DIN NiMo16Cr16Ti
AISI Alloy C-4
UNS N06455

Chemische Zusammensetzung nach VdTÜV-WB 505

Ni (Nickel) Rest Rest
Cr (Chrom) 14,0 17,0
Fe (Eisen) - 3,0
C (Kohlenstoff) - 0,009
Mn (Mangan) - 1,0
Si (Silicium) - 0,05
Ti (Titan) - 0,7
P (Phosphor) - 0,02
S (Schwefel) - 0,01
Mo (Molybdän) 14,0 17,0
Co (Cobalt) - 2,0

-
-

min.

max.

Ni
(Nickel)

Rest

Rest

Cr
(Chrom)

14,0

17,0

Fe
(Eisen)

-

3,0

C
(Kohlenstoff)

-

0,009

Mn
(Mangan)

-

1,0

Si
(Silicium)

-

0,05

-
-

min.

max.

Ti
(Titan)

-

0,7

P
(Phosphor)

-

0,02

S
(Schwefel)

-

0,01

Mo
(Molybdän)

14,0

17,0

Co
(Cobalt)

-

2,0

-
-

-

-

Allgemeine Eigenschaften

Korrosionsbeständigkeit
Mechanische Eigenschaften gut
Schweißeignung gut

Korrosionsbeständigkeit

Der Werkstoff 2.4610 ist gegen eine Vielzahl von korrosiven, chemischen Medien beständig, vor allem unter stark oxidierenden Bedingungen, bedingt durch seinen hohen Chrom- und Molybdängehalt. Der hohe Nickelgehalt wiederum sorgt für eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Loch-, Spalt- und chlorinduzierte Spannungsrisskorrosion. Durch den besonders niedrigen Kohlenstoff- und Siliziumgehalt neigt der Werkstoff 2.4610 im Temperaturbereich zwischen 650°C und 1040°C nicht zur Ausscheidung von Korngrenzen und bietet dadurch eine verbesserte Beständigkeit gegen interkristalline Korrosion.

Mechanische Eigenschaften
bei 20°C

Dehngrenze
Rp0,2
N / mm²

≥ 300

Zugfestigkeit
Rm
N / mm²

700 - 900

Dehnung
A5,65

≥ 40%

Elastizitätsmodul
kN / mm²

211

Schweißeignung

Der Werkstoff 2.4610 ist mit den konventionellen Schweißverfahren gut schweißbar. Das Werkstück sollte im spannungsfreien, metallisch blanken und schmutzfreien Zustand geschweißt werden. Eine geringe Wärmeeinbringung, gezielte Wärmeführung und schnelle Wärmeabführung sind zu empfehlen. Dabei sollte die Strichraupentechnik angewandt werden. Die Temperatur der Zwischenlagen sollte 120°C nicht überschreiten. Anlauffarben sollten direkt nach dem Schweißen, also im noch warmen Zustand durch eine Edelstahlbürste entfernt werden.

Zerspanbarkeit

Die Zerspanung sollte im lösungsgeglühten Zustand erfolgen. Der Werkstoff Alloy C-4 neigt im Vergleich zu niedriglegierten Austeniten zu einer erhöhten Kaltverfestigung. Deshalb sollten eine niedrige Schnittgeschwindigkeit und ein geringer Vorschub gewählt werden. Das Werkzeug sollte ständig im Eingriff sein. Damit die zuvor entstandene kaltverfestigte Zone unterschnitten werden kann, sollte eine ausreichende Spantiefe gewählt werden. Um einen stabilen Zerspanungsprozess zu sichern, sollte eine optimale Wärmeabfuhr durch den Einsatz großer Mengen geeigneter, wasserhaltiger Kühlschmierstoffe erfolgen.

Kaltumformung

Die Kaltumformung sollte im lösungsgeglühten Zustand erfolgen. Der Werkstoff 2.4610 weist eine deutlich höhere Kaltverfestigung auf als meisten austenitischen Edelstähle. Bei starken Kaltumformungen sollten Zwischenglühungen erfolgen. Bei einem Verformungsgrad von mehr als 15% sollte ein abschließendes Lösungsglühen durchgeführt werden.

Thermische Behandlung

Lösungsglühen
Warmformgebung 1080 – 900°C
Abkühlung schnell mit Wasser oder Luft
Lösungsglühen
Warmformgebung 1080 – 900°C
Abkühlung schnell mit Wasser oder Luft

Physikalische Eigenschaften

Dichte
bei 20°C
kg/dm³

8,60

Elektrischer
Widerstand bei 20°C
(ohm) mm²/m

1,24


Schmelzbereich
 

1335 – 1380°C

Wärmeleitfähigkeit
bei 20°C
W/m K

10,1

Spezifische
Wärmekapazität
bei 20°C
J/kg K

406

Anwendungsgebiete

Chemie
Erdölindustrie
Offshore
Umwelttechnik

Häufig gestellte Fragen

Die Zugfestigkeit von Werkstoff 2.4610 beträgt 700 bis 900 N/mm².

Bei 20°C liegt die Dichte von Werkstoff 2.4610 bei 8,6 kg/dm³.

Wichtiger Hinweis

TEAM EDELSTAHL agiert als reines Handelsunternehmen ohne technische Mitarbeiter. Folglich dürfen wir keine Werkstoffberatung durchführen.

Die oben aufgeführten Werte und Angaben über Beschaffenheit und/oder Verwendbarkeit des Werkstoffes sind rein informativ. Diese Angaben basieren auf Erfahrungswerten der Hersteller und TEAM EDELSTAHL. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Druckfehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.